Adrianes Blog

Eine Reise ins Körperinnere


Unterrichtsbeispiel
ShareCare You VR

VR Anwendung für den Biologieunterricht
Kosten: 34,99€ (Stand 11.04.23)

Blogeintrag 11
11.04.23

Liebe:r Leser:in,
warst du schon mal im Inneren des Herzens?
Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit!

im heutigen Blogartikel werde ich dir die VR Anwendung „ShareCare You VR“ vorstellen und zeigen, wie du sie im Unterricht einsetzen kannst.
Die VR Experience findet aktuell regelmäßig im Biologieunterricht vieler unserer XRXplorer Schulen Anwendung.
Auf interaktive und immersive Weise tauchen die Schüler:innen in den menschlichen Körper ein und gehen auf Entdeckungsreise durch die menschlichen Organe. So beobachten sie beispielsweise die verschiedenen Schichten der Herzwand oder die Atembewegungen der Lunge. Es ist ebenfalls möglich, bestimmte Krankheiten und Störungen im Körperinneren zu erkunden und zu verstehen, wie diese das Wohlbefinden des Körpers beeinflussen.
Durch die immersive Erfahrung können Schüler:innen ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise des menschlichen Körpers entwickeln. Dies bietet eine perfekte Grundlage für eine anschließende Diskussion darüber, wie sie ihre Gesundheit aufrechterhalten können.

Das folgende Video bietet dir einen ersten kleinen Einblick in die VR Anwendung für den Biologieunterricht.

VR Anwendung für den Biologieunterricht

Wie du im Video gesehen hast, lässt sich mit der VR Anwendung für den Biologieunterricht viel über die Systeme und Bestandteile des menschlichen Körpers lernen. Das Muskelsystem, der Blutkreislauf, das Lymphsystem, Skelett und die Nervenbahnen, sowie alle Organe können hier erforscht werden.
Die einzelnen Bestandteile der jeweiligen Körperteile sind in der Anwendung beschriftet. Bei den meisten erhältst du zudem auditive Informationen oder kurze Erklärvideos.
Die Organe lassen sich von außen, sowie von innen betrachten und im gesunden Zustand, sowie unter dem Einfluss verschiedener Krankheiten.
Unter anderem können die Schüler:innen lernen, wann ein Stent eingesetzt werden sollte und wie das Setzen des Stent genau aussieht.

Unterrichtsthema

Viele Schulen setzen die VR Anwendung gezielt im Unterricht ein, wenn eins der dort aufgelisteten Organe behandelt wird, wie z.B das Herz. Dann erhalten die Schüler:innen den gezielten Lehrauftrag sich nur das jeweilige Organ anzuschauen und bestimmte Informationen darüber zu sammeln.
Unterrichtseinheiten über das Herz, die Niere, sowie die Lunge, können zudem noch gut mit einer Augmented Reality App übers Tablet begleitet werden. (Name der App: INSIDE HEART, INSIDE KIDNEY, INSIDE LUNG)
Du kannst deine Schüler:innen aber auch die gesamte Anwendung erforschen lassen!
Im Anschluss könnten dann gelernte Informationen über die Anatomie zusammengetragen werden.

Technische Voraussetzungen

Leider ist ShareCare You VR nicht direkt auf der VR Brille erhältlich und muss über einen Laptop oder PC erworben und abgespielt werden.
Das bedeutet, dass die Anwendung entweder direkt auf die VR Brille gestreamt oder mit einem Kabel mit dem PC verbunden werden muss.
Wie genau das funktioniert, erkläre ich in einem später folgenden Blogartikel.
Pro VR Brille muss also zusätzlich ein Laptop oder PC vorhanden sein.

Unterrichtsgestaltung

Beispielunterrichtsstunde mit der VR Anwendung für den Biologieunterricht:

Zu Beginn solltest du sicher stellen, dass deine Schüler:innen schon eine Einführungsstunde in VR erhalten habe und ihnen der Umgang mit dem Medium bekannt ist.
Wie so eine Einführungsstunde aussehen kann, findest du hier, wenn du die Quest 2 nutzt und hier, wenn ihr Pico Brillen an eurer Schule habt.
Zudem ist noch wichtig zu beachten, dass es die gesamte VR Anwendung lediglich in englischer Sprache gibt.

Für eine gelungene Integration in den Unterricht gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Erste Option
Voraussetzungen: 4-5 Laptops + 4-5 VR Brillen, Optional: zusätzlich 8 – 15 Tablets oder Arbeitsblätter
Eine Möglichkeit besteht darin, die Klasse in zwei Gruppen aufzuteilen.
Das eignet sich besonders gut, wenn dir 2 Unterrichtsstunden zur Verfügung stehen. Gruppe 1 kann sich in 3er Teams zusammenfinden und in der ersten Stunde mit den VR Brillen arbeiten.
Dafür solltest du vor der Stunde 4-5 VR Stationen mit Laptops aufbauen und die Anwendung an jeder Station schon vor Beginn der Unterrichtsstunde starten. Es kann nun immer eine:r Schüler:in pro 3er Gruppe die VR Brille aufsetzen und damit beginnen den Körper zu erkunden. Die anderen beiden Schüler:innen sehen zeitgleich auf dem PC was ihr Gruppenmitglied in VR sieht. So können sie das Erlebnis mitverfolgen und gut zusammenarbeiten. Die 3er Gruppe kann sich in regelmäßigen Abständen mit der VR Brille abwechseln.
Die zweite Gruppe kann parallel entweder Arbeitsblätter zur Anatomie des menschlichen Körpers bearbeiten oder die Organe Herz, Leber und Lunge mit einer App am Tablet erforschen. Mehr dazu findest du in diesem Artikel.
Nach einer Schulstunde tauschen beide Gruppen.

Zweite Option
Voraussetzung: Computerraum
Eine weitere Möglichkeit ist, die Unterrichtsstunde im Computerraum deiner Schule zu veranstalten.
Falls deine Schüler:innen noch nicht geübt darin sind die VR Brillen mit dem Computer zu verbinden, ist es sinnvoll,  vorab wieder alle Brillen mit einem Computer zu verbinden. Da dies einige Minuten dauern kann, ist es von Vorteil hierfür 2-3 technikaffine Schüler:innen um Hilfe zu bitten. Die Anwendung ShareCare You VR benötigt nicht ganz so viel Platz und kann sowohl im Sitzen, als auch im Stehen erlebt werden. Da die Brille direkt mit dem PC verbunden ist, bietet es sich an in 2-3er Gruppen mit einer VR Brille zu arbeiten.

Dritte Option
Voraussetzungen: 2- 4 VR Brillen + Laptops
Eine weitere Möglichkeit ist die VR Anwendung in 2 bis 4 Ecken des Klassenzimmers aufzubauen. Die Schüler:innen können dann normale Arbeitsaufgaben zu dem jeweiligen Thema machen und sich das dazugehörige Körperteil in vorab festgelegter Reihenfolge zwischendurch mit der VR Brille an der Station anschauen.

Bedienung

Die Bedienung der Anwendung ist relativ simpel und erfordert nicht viel Übung. Sobald du die Anwendung startest, erscheint ebenfalls ein kleines Tutorial. Aber auch ohne das Tutorial findest du und deine Schüler:innen sich mit einer kurzen Erklärung zu den Möglichkeiten in der Anwendung, wie oben beschrieben, gut zurecht.


Die wichtigsten Bedienelemente sind folgende:

Trigger Button:

Mit dem Trigger Button kannst du alle interaktiven Optionen in der VR Anwendung für den Biologieunterricht auswählen. Über das Menü hast du die Möglichkeit das gewünschte Organ anzuwählen und zu entscheiden, wie du es betrachten möchtest (von außen, innen, gesund, mit bestimmter Krankheit etc.)

Joystick:

Alle Objekte kannst du mit dem Joystick nach links oder nach rechts drehen, sowie an sie heran zoomen oder sie verkleinern.
Dafür musst du den Joystick lediglich nach links oder rechts drücken, um das Objekt zu drehen.
Für einen Zoom In drückst du den Joystick auf dem rechten Controller von dir weg und wenn du das Körperteil verkleinern möchtest, ziehst du den Joystick zu dir.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Ausprobieren der Anwendung!
Welche der drei Optionen hast du gewählt, um die VR Anwendung in deinen Unterricht zu integrieren?
Oder hattest du dafür eine ganz andere eigene Idee?
Was hat dabei gut geklappt oder welche Probleme sind aufgetreten?
Schreibe deine Erfahrungen gerne in die Kommentare!

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