Adrianes Blog

Einführungsstunde in Virtual Reality mit der Meta Quest 2


Wie du deine erste Unterrichtsstunde mit Virtual Reality gestalten kannst und die Schüler:innen sicher in die Nutzung der Geräte einführst

Blogeintrag 5
17.02.2023

Liebe:r Leser:in,

Virtual Reality kann im Unterricht genutzt werden um den Schülern:innen Wissen auf eine ganz andere Art zu vermitteln – interaktiv und immersiv.
Oft können sich die Schüler:innen Inhalte besser vorstellen, wenn sie diese mit eigenen Augen sehen oder in VR erleben. Interaktive Anwendungen können ebenfalls dazu anregen, sich mit der Materie intensiv auseinander zu setzen.
Bevor Virtual Reality jedoch als normales Werkzeug im Unterricht genutzt werden kann, benötigen die Schüler:innen 2-3 Unterrichtsstunden, um den sicheren Umgang mit der neuen Technologie zu erlernen.
Zudem ist eine erste Einführungsstunde nötig, um die Technik zu erklären.
Auch Lehrkräfte, die sich noch nicht so intensiv mit der Technik auseinander gesetzt haben, können so eine Einführungsstunde mit ihren Schülern durchführen.
Wie das funktionieren kann, möchte ich dir im Folgenden anhand eines Beispiels für eine erste Unterrichtsstunde mit Virtual Reality zeigen.
Die hier beschriebene Unterrichtsstunde ist auf die VR Brille Oculus Quest 2 abgestimmt.

Beispiel für eine erste Unterrichtsstunde mit Virtual Reality

Unterrichtsbeginn

Die Schüler:innen kommen in den Unterricht und können sich direkt zu Beginn jeweils eine VR Brille mit dem passenden Controller nehmen. Dafür können auch Zweiergruppen gebildet werden.
Sobald jeder Schüler:in eine VR Brillle vor sich liegen hat, kannst du damit beginnen ihnen die Controller, sowie die VR Brille zu erklären.

1. Controller erklären

Wie halte ich die Controller richtig in der Hand und wie bediene ich sie?

Grip Button:
Bedienung: Mittelfinger
Der Controller wird so in die Hand genommen, dass der Mittelfinger auf dem Grip Button liegt und diesen gut bedienen kann.
Anwendung: Virtuelle Objekte aufheben, anfassen

Trigger Button:
Bedienung: Zeigefinger
Anwendung: Objekte oder Anwendungen auswählen
Die Funktionsweise des Controllers kannst du dir in etwa wie einen Laserpointer vorstellen, der aus dem Controller herausschießt. Mit dem Laserstrahl kannst du auf Objekte zeigen.  Durch das Drücken vom Trigger Button, wählst du die Anwendung aus, auf die der Laserstrahl gerichtet ist, ähnlich wie mit einem Mausklick am Computer.

Oculus Taste:
Bedienung: Daumen (der Daumen ruht, wenn er nicht benötigt wird, auf dem Thumb Rest)
Anwendung: Hauptmenü aufrufen

Aus Erfahrung ist es wichtig, dass die Schüler:innen während der Erklärung mitmachen und die Knöpfe selbstständig drücken, um später oft auftretende Fehler zu vermeiden.

Sollten sich zwei Schüler:innen eine VR Brille teilen, kann einer den rechten und der oder die andere den linken Controller in die Hand nehmen. Die Knöpfe sind auf beiden Seiten nahezu identisch.

2. VR Brille erklären

An der Brille selbst gibt es nur zwei Knöpfe. Den Power-Button, sowie den Lautstärkeregler unterhalb der Brille.
Um die passende Größe einzustellen, gibt es entweder ein verstellbares Gummiband oder ein Rädchen.

3. Hinweis: Motion Sickness

Was ist das und wie reagiere ich?
Je nach Anwendung kann es manchmal vorkommen, dass ein:e Schüler:in Motion Sickness verspürt. Meistens hilft es schon, wenn die Brille dann kurz abgenommen wird. Nach wenige Minuten kann der/die Schüler:in sie meistens wieder ohne weitere Probleme nutzen. Wenn ein:e Schüler:in Motion Sickness empfindet, ist es aber auf jeden Fall zu empfehlen die Brille direkt abzusetzen, sonst kann das Gefühl nach dem Absetzen der Brille auch mal länger anhalten.
Motion Sickness kann auftreten, wenn man sich in der Virtuellen Umgebung bewegt, die eigentlich ausgeführten Bewegungen in der Realität aber nicht mit dem was man sieht übereinstimmen – ähnlich wie beim Autofahren.

Als nächstes kannst du deinen Schülern:innen die folgen Schritte erklären, bevor sich jeder einen freien Platz sucht und loslegt.

4. Platz im Raum oder Schulflur suchen mit ca. 2m Durchmesser.

Wir suchen uns einen Platz im Klassenzimmer oder Schulflur mit ca. 2m Durchmesser, um sicher in der VR agieren zu können.

5. Brille anmachen, aufsetzen und richtige Größe einstellen

Nachdem wir die Brille angemacht und aufgesetzt haben, sehen wir den Passthrough Modus. Das bedeutest, dass wir durch in der Brille eingebaute kleinen Kameras, weiterhin unsere reale Umgebung sehen.
Falls die Brille schon mal benutzt wurde, wirst du zuerst gefragt, ob du in deinen alten Spielbereich zurückkehren möchtest, oder ob du einen neuen Spielbereich festlegen möchtest.
Wenn die Brille nicht immer am selben Ort verwendet wird, entscheiden wir uns für: Einen neuen Spielbereich festlegen.

6. Bodenhöhe einrichten

Bevor wir loslegen können, müssen wir die Bodenhöhe einrichten. Dafür tippen wir mit dem Controller einmal auf den Boden.
Vor uns erscheint eine virtuelle Anleitung, die das noch einmal genau erklärt. Manchmal dauert es einige Sekunden bis die Anleitung erscheint.

7. Guardian einrichten

Der Guardian ist unser sicherer Spielbereich. Diesen legen wir zu Beginn selbstständig fest. Dafür nutzen wir am besten die stationäre Begrenzung. Es sollten keine Objekte oder ähnliches in unserem Spielbereich sein. In unserem Guardian können wir uns, während wir in der VR sind, sicher bewegen. Sobald wir unseren sicheren Spielbereich verlassen, wird unsere aktuelle VR Anwendung immer direkt beendet und wir sehen wieder unsere reale Umgebung durch den Passthrough Modus.

8. Hauptmenü

Nachdem wir alles eingerichtet haben, gelangen wir automatisch ins Hauptmenü. Ab diesem Moment verschwindet unsere reale Umgebung um uns herum.
Vom Hauptmenü aus können wir jede gewünschte Anwendung auswählen. Für die erste Unterrichtsstunde mit Virtual Reality empfiehlt es sich, jede:n Schüler:in einmal die Anwendung „First Steps“ durchlaufen zu lassen. In dieser wird ein guter erster Einblick in virtuelle Umgebungen vermittelt und wir lernen, wie wir mit virtuellen Objekten interagieren können.

9. Vom Hauptmenü zur Anwendung

Die folgenden Schritte kannst du den Schüler:innen auch super zeigen, indem du sie selber in der VR ausführst und auf einen großen Bildschirm streamst. Wie das genau funktioniert, erkläre ich dir in einem zukünftigen Blogeintrag. In den kommenden Wochen werde ich die folgenden Schritte in der VR Brille auch nochmal visuell aufbereiten. Schau dann gerne nochmal rein!

10. First Steps Anwendung finden

Die Anwendung First Steps finden wir über das Hauptmenü. Wenn wir dieses gerade nicht vor uns sehen, drücken wir die Oculus Taste. Das Hauptmenü erscheint daraufhin immer an dem Ort, an den wir gerade hinschauen. Durch erneutes Drücken der Oculus Taste verschwindet das Menü wieder.

In der Leiste vom Hauptmenü befindet sich ganz rechts der Button „App Library“. Das Symbol dafür besteht aus 9 Punkten. Indem wir den Laserpointer auf die Anwendung halten und den Trigger Button drücken, können wir die App Library auswählen.

Image credit: Facebook

Im Normalfall müssten wir die Anwendung „First Steps“ nun auch schon direkt entdecken. Wenn das nicht der Fall ist, können wir ganz oben auf die Suchleiste klicken und den Namen „First Steps“ eingeben.
Im Anschluss wählen wir die Anwendung nur noch aus und können beginnen!

Schüler:innen in Aktion

Nachdem du alle Schritte erklärt hast, können sich die Schüler:innen im Klassezimmer oder im Schulflur verteilen, um ihre ersten VR Erfahrungen zu sammeln. Jede:r benötigt dafür in etwa eine freie Fläche von ca. 2m Durchmesser.

Wie hat die erste Unterrichtsstunde mit Virtual Reality bei dir funktioniert?
Schreib deine Erfahrungen gerne in die Kommentare!

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