Adrianes Blog

Unsere vier neuen XRXplorer Schulen


XRXplorer Schulen
Blogeintrag 10
24.03.2023

Liebe:r Leser:in,

seit dieser Woche haben wir vier neue XRXplorer Schulen! Wir gratulieren und freuen uns sehr,
das Gymnasium Neubiberg, die Gregor-von-Scherr-Schule aus Neunburg v. W. sowie die beiden beruflichen Schulen: die „Lorenz-Kaim-Schule“ in Kronach und die „Staatliche Berufschule II Kempten“ im Netzwerk der XRXplorer willkommen zu heißen.
Ein besonderer Dank hierfür geht an alle XRXplorer Beiratsmitglieder.

Alle vier Schulen setzen sich stark dafür ein, XR-Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality, 3D Druck und viele weitere fest in Ihre Unterrichtskonzepte zu integrieren und setzen ihre Ideen auch um. Bei der Präsentation der jeweiligen Konzepte der Schulen kamen viele spannende Beispiele und Ideen zusammen, wie XR-Technologien den Unterricht sinnvoll ergänzen und bereichern können. Darüber hinaus haben wir zusammen aktuelle Herausforderungen zum Thema „XR in der Bildung“ diskutiert.

Wenn man es schafft, dass Berufsschüler:innen nach dem Klingeln noch im Klassenzimmer bleiben und vergessen, dass Pause ist. Da muss man als Lehrer schmunzeln. Man hat die Klasse erreicht und so motivieren können, dass Unterricht auch Spaß machen kann.

Berufsschule II Kempten

Wer sind die neuen XRXplorer Schulen und was können wir von Ihnen lernen?

Das Motto des Gymnasiums Neubiberg ist „Making“. Das Herzstück der Schule im XR-Bereich bildet der Makerspace. Hier findet man alles von VR-Brillen, über 3D Drucker und Lasercutter bis hin zu Plottern. Angefangen als Komponente des Wahlpflichtbereich haben sich die Möglichkeiten, die der Makerspace bietet, auf alle Unterrichtsfächer ausgeweitet. In den Fächern Geographie, Chemie, Biologie, Physik, Geschichte und Latein fließen die Making-Ideen regelmäßig ein. So modellieren die Schüler:innen z.B. antike Gebäudestrukturen und drucken diese im Anschluss für den Unterricht aus. Zu dem an der Schule eingeschlagenen Weg zur Selbststeuerung, einer positiven Fehlerkultur und Kreativität hat der MakerSpace intensiv beigetragen. Ebenso sind Virtual Reality Anwendungen im Biologie-, Geographie- und Fremdsprachenunterricht fester Bestandteil am Gymnasium Neubiberg.

Die Realschule in Neunburg v.W. verfolgt das Konzept, das gesamte Lehrpersonal auf dem Weg in die Digitalisierung mitzunehmen. Darüber, wie sie das schafft, werde ich in einem weiteren Blogartikel berichten. Seit 2016 hat die Schule für ihre innovativen, zukunftsorientierten Lehrkonzepte einige Preise gewonnen, darunter den Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ.

Besonders die Corona Zeit hat die Schule als Chance gesehen, weitere digitale Lehrkonzepte auszuprobieren, von denen sich viele bis heute bewährt haben. Wo an vielen Schulen zu Beginn 2020 Exkursionen gecancelt wurden, hat die Gregor-von-Scherr-Schule Exkursionen in virtuellen Welten veranstaltet und von Tag eins an kreativ und sinnvoll umgesetzt. Aber auch im regulären Präsenzunterricht ergänzt Virtual Reality das Lernen an der Realschule in vielen Aspekten.

Im Mathematikunterricht werden VR-Brillen zum Beispiel vom Lehrpersonal genutzt, um die räumliche Vorstellungskraft zu schulen. Ein weiteres großes Projekt der Schule findet fächerübergreifend statt, ist aber primär im Kunstzweig angesiedelt: Die Schüler:innen schaffen für die Baustile Romantik, Gotik und Barock virtuellen Lernumgebungen. Dafür halten sie unter anderem typische Kirchen der Region mit 360 Grad Kameras fest und bringen diese dann in die passende virtuelle Lernumgebung.

An der Berufsschule in Kronach bilden XR-Technologien einen wichtigen Unterrichtsbestandteil. Die Schüler:innen können mit AR-Anwendungen Getriebe in ihre Einzelteile zerlegen und baugruppenspezifische Analysen vornehmen. Im Bereich der Kfz-Technik wird durch moderne Kamera-Sensorik in AR-Brillen der Motorraum eines Fahrzeuges gestreamt. Der Vorteil hierbei ist, dass die Anleitungen und Hilfestellungen in der Brille generiert werden und man sich mit beiden Händen auf die handwerkliche Tätigkeit konzentrieren kann. Auch Digitale Zwillinge werden hier im Unterricht erstellt und kommen bei der Produktentwicklung und Planung regelmäßig zum Einsatz. Und bei der Grundlagenbildung der Elektrotechnik gibt es im Bereich des Magnetismus Phänomene, welche sich nur schwer in der zweidimensionalen Welt zeigen lassen, so dass die Darstellung der Phänomene in AR oder VR eine große Vereinfachung bietet. Eigene Lehrinhalte hat die Berufsschule Kronach mit der Hochschule Hof für den Bereich der Elektrotechnik – das Ziehen von Sicherungen – entwickelt.

„Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Spielerei, die man von Videospielen kennt, aber der positive Effekt auf das Lernen ist umso beeindruckender.“

Berufsschule Kempten

Ein Schwerpunkt der digitalen Schulentwicklung der Berufsschule II Kempten liegt im Gesundheitsbereich. Wie kann man einen Unterricht zum Thema Skelett individueller gestalten, als dass jede einzelne Schülerin selbstständig und in ihrem eigenen Tempo ein 3D-Skelett von allen Seiten betrachten und auch einzelne Teile entfernen kann? Genau so lernen die Schüler:innen dieser Berufsschule. Auch verschiedene Praxistypen können die Schüler:innen in virtuellen Rundgängen kennenlernen, ohne stundenlang durch die Stadt zu laufen. Ein weiterer wichtiger Anwendungsfall der XR-Technologien an der Schule ist die Pflege. Die Behandlung von Patienten durch noch unerfahrene Kräfte beherbergt oft das Risiko einer fehlerhaften Behandlung. Durch die Übung im digitalen Raum erhofft sich die Berufsschule, Fehlerquellen in der Realität zu minimieren.

Fazit

Es gibt super viele spannende Einsatzgebiete von XR-Technologien an jeder Schule bzw. für jede Schulform. Wir lernen, dass es kein Konzept gibt, dass für alle Schulen oder Schularten passt, sondern dass es an jeder Schule engagierte Lehrer:innen braucht, die das Thema leidenschaftlich und intelligent vorantreiben. Die Begeisterung für neue Lernmethoden verbindet sie alle untereinander, mit den Mitgliedern des Beirates und uns beim XR HUB Bavaria.
Mit den XRXplorer Schulen schaffen wir ein Netzwerk, in dem sich die Schulen auf kurzen Wegen austauschen und unterstützen können.

Ich freue mich darauf, alle vier Schulen in den kommenden Monaten weiter begleiten zu dürfen. Dafür werde ich den Unterricht dort besuchen und in diesem Blog davon berichten. Ich hoffe sehr, dadurch weitere Schulen zu inspirieren, ebenfalls XR-Technologien sinnvoll in ihren Schulunterricht zu integrieren.

Möchtet ihr auch XRXplorer Schule werden?
Dann bewerbt euch jetzt!

Über den Autor

Geschrieben von:

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach