Adrianes Blog
Unterrichtsbeispiel
Eine Anwendung für den Schulunterricht
Blogeintrag 7
03.03.2023
Liebe:r Leser:in,
in dem heutigen Blogeintrag zeige ich dir beispielhaft, wie die VR Anwendung „Mission: ISS“ vielseitig den Schulunterricht bereichern kann. In dem Artikel findest du eine Anleitung, wie du eine Unterrichtsstunde mit Mission: ISS gestalten kannst, Arbeitsmaterialien, sowie ein abschließendes Video.
Klassenstufe: 5. – 10.
Unterrichtsfach: Deutsch, Englisch, Ethik, Physik
Materialien: Oculus VR Brille
Was ist Mission: ISS? – Anwendungsbeschreibung
Mache eine Reise in den Orbit und erfahre das Leben an Board der Internationalen Raumstation ISS!
Bild: https://sidequestvr.com/app/7219/mission-iss-quest
In dieser Simulation lernst du dich, mit deinen Controllern in der Schwerelosigkeit zu bewegen und zu arbeiten. Docke an eine Raumkapsel an, mache einen Weltraumspaziergang und lasse dich von echten NASA-Astronauten durch informative Videos und Bilder der ISS führen.
Mission: ISS im Unterricht
Innerhalb einer Schulstunde können die Schüler:innen das Leben auf der ISS hautnah in VR erleben.
Sie haben die Möglichkeit, in einer originalgetreuen Nachbildung selbstständig die komplette ISS zu erforschen.
Darauffolgend können die Lerninhalte in einer weiteren Unterrichtsstunde aufbereitet werden.
Anschließender Transfer auf verschiedene Fächer:
Deutsch/Englisch:
Verfasse ein fiktives Interview mit einem Astronauten der ISS
Durch das selbstständige Erkunden der ISS entwickeln die Schüler:innen ein erstes Gefühl für ein Leben auf der Raumstation. Die Wahrnehmung des Raumes spielt dabei eine große Rolle. Ein fiktives Interview zu schreiben, ermöglicht es den Schüler:innen ihre eigenen Erfahrungen verstärkt zu hinterfragen. Oft kommen dabei Fragen auf wie „Wird den Astronauten auf dem begrenzten Raum nicht langweilig? Was sind effektive Wege sich durch die Schwerelosigkeit zu bewegen? Wie werden spezielle Arbeitsgeräte in der ISS genutzt oder für welche Aufgaben werden bestimmte Kapseln genutzt? Wie sieht die tägliche Arbeit aus und wofür gibt es die ISS überhaupt?“ Da die Schüler:innen viele dieser Erfahrungen, wie das Leben auf begrenztem Raum oder die Bewegung durch die Schwerelosigkeit in der Anwendung selbst erfahren können, bietet die Aufgabe, ein Interview mit einem Astronauten der ISS zu schreiben, eine gute Möglichkeit, sich Fragen sowie mögliche Antworten zu den eigenen Erfahrungen zu überlegen.“
Ethik:
Welche Rolle spielen wir im unendlichen Universum?
In der Anwendung Mission:ISS haben die Schüler:innen die Möglichkeit außen um die ISS zu fliegen. Dort erhalten sie einen Blick auf die unendliche Weite des Universums. Viele Schüler:innen versuchen in der Anwendung auch den langen Weg von der ISS zur Erde zurück zu legen. Die Erfahrung, den eigenen Planeten von weitem beobachten zu können, bietet eine gute Grundlage, sich die Größe des Weltraums vorzustellen sowie die Rolle, die die Menschheit darin spielt. Im anschließenden Unterricht können auf dieser Erfahrung aufbauend Fragen diskutiert werden wie „Was bedeuten wir im Universum? Dürfen wir es uns dann anmaßen, dem unendlichen Universum einen auf uns zielenden oder durch unsere Existenz erklärbaren Sinn beizulegen?”
Physik:
Gravitationskraft
Welche Kräfte wirken auf ein Objekt in der Schwerelosigkeit? Wie unterscheidet sich die Bewegung eines Objektes in der Schwerelosigkeit von einem Objekt, welches die Gravitationskraft erfährt?
Unterrichtsablauf
Zu Beginn der Stunde nimmt sich jede:r Schüler:in eine VR Brille. Wenn der Klasse Tablets zur Verfügung stehen, können auch Zweiergruppen gebildet werden. In dem Fall hat jede Gruppe ein Tablet und eine VR Brille.
Anhand der folgenden beispielhaften Arbeitsaufträgen kann die ISS erforscht werden:
Gruppenarbeit
In Zweiergruppen liegt die besondere Schwierigkeit in guter Kommunikation!
Das stellt oft eine große Herausforderung bei den Schüler:innen da. Person A erkundet in der VR die ISS. Währenddessen recherchiert Person B auf dem Tablet die Arbeitsaufträge und erklärt Person A, wo in der ISS sich das Gesuchte befindet oder wie es aussieht. Nach der Hälfte der Zeit wird getauscht.
Vorbereitung vor der Stunde:
Die Anwendung Mission: ISS muss zu Beginn auf allen Brillen installiert werden. In vielen XRXPlorer Schulen ist die Anwendung bereits auf den Brillen installiert. Kontrolliere vor der Stunde am besten stichprobenhaft, ob die Anwendung auf euren Brillen schon vorhanden ist.
Sollte die Anwendung noch nicht installiert sein, findest du sie im Hauptmenü über die App Library im Suchfeld und kannst sie herunterladen.
Anwendung erklären
Du kannst deinen Schüler:innen zu Beginn der Stunde erklären, wie sie sich in der Anwendung zurecht finden. Frage am besten vorab, ob deine Schüler:innen schon eine VR Stunde erlebt haben, sonst empfehle ich dir zuerst eine Einführungsstunde mit ihnen zu machen. Eine Anleitung dafür findest du hier.
1. Anwendung aufrufen
Die Anwendung Mission: ISS findest du über das Hauptmenü. Navigiere mit deinem Controller zur App Library. Dort kannst du oben im Suchfeld nach der Anwendung Mission: ISS suchen. Mit dem Trigger Button wählst du die Anwendung aus.
2. Spielmodus auswählen
Ist die Anwendung gestartet, hast du drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Training, Mission und Explore. Klicke rechts auf Explore.
Hinweis:
Training: In dem Modus Training bekommst du eine ausführliche Einführung in die Anwendung und lernst, wie du dich in der Anwendung fortbewegst.
Mission: Hier musst du Aufgaben in der ISS erfüllen. Dabei lernst du mehr über die Funktionen und Möglichkeiten der Raumstation. Du wirst von Informationstafeln, sowie auditiven Informationen durch deine Aufgaben begleitet. (Die Anwendung ist auf Englisch)
Explore: Am besten für den Unterricht ist meiner Erfahrung nach Explore geeignet. Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit, die ISS selbstständig vor dem Hintergrund der Arbeitsaufträge zu erkunden und sind frei in Ihren Handlungen.
3. Bedienung im Spiel
Fortbewegung:
Push Button – Wir befinden uns in der Schwerelosigkeit! Der Grab Button ermöglicht es dir Objekte zu greifen. In der ISS befinden sich in regelmäßigen Abständen Griffe an der Wand. An Ihnen kannst du dich durch die ISS hangeln, wie es auch die Astronauten:innen der ISS oft machen.
Fliegen:
Linker ThumbStick – Mit dem linken ThumbStick hast du die Möglichkeit, durch die Raumstation zu fliegen. Wenn du ihn mit dem Daumen nach vorne drückst, fliegst du in die Richtung, in die du guckst.
Infotafel:
X-Knopf – Durch drücken des X-Knopfes auf dem linken Controller erhälst du eine Infotafal. Hier siehst du den Grundriss der ISS, sowie deine aktuelle Position in der Raumstation. Diese ist durch den gelben Pfeil auf der Karte markiert.
Zum Spacewalk:
Menü-Knopf – Über das Menü gelangst du zum Spacewalk. Dieses kannst du über den Menü Button aufrufen. Das ist der kleine Knopf auf dem linken Controller. Er ähnelt der Oculus Taste und ist ebenfalls in den Controller eingelassen. Auf der Taste ist ein Symbol mit drei Strichen zu erkennen.
Mit den Informationen können die Schüler:innen starten und die ISS erleben!
Hast du noch weitere Ideen wie Mission:ISS in verschiedene Untrrichtsfächer eingebracht werden kann?
Schreib sie gerne in die Kommentare!