7 Gründe, XRXplorer School zu werden

  1. XRXplorer Schools sind Modellschulen und Multiplikatoren für andere Bildungseinrichtungen.
  2. XRXplorer Schools sind Teil eines Netzwerkes innovativer Schulen, die sich gegenseitig unterstützen.
  3. XRXplorer Schools erhalten eine Urkunde, ein „Siegel“ für den Schuleingang und den “Quadry“ aus dem Logo als 3D Modell, mit dem die Schüler:innen arbeiten dürfen.
  4. Für XRXplorer Schools werden gezielt Fortbildungen und Veranstaltungen  angeboten.
  5. Alle XRXplorer Schools werden von den Partnern und vom Beirat unterstützt und unterstützen sich gegenseitig.
  6. XRXplorer Schools können an Forschungsprojekten teilnehmen, die der XR HUB Bavaria initiiert oder begleitet, für sie gibt es einen eigenen Channel im Discord-Kanal, sie können den Newsletter des XR HUB Bavaria abonnieren und der XR HUB Bavaria unterstützt sie bei Fragen.
  7. XRXplorer Schools können XR Unterrichtseinheiten vorschlagen. Der XRXplorer School-Beirat entscheidet, ob diese auf die Webpage aufgenommen werden.

Das bieten XRXplorer Schools

XRXplorer Schools zeichnen sich dadurch aus, dass sie Konzepte für den sinnvollen Einsatz von XR Technologien im Unterricht erstellt haben und umsetzen, über dafür relevante Hard- und Software, Räumlichkeiten und geschulte Lehrkräfte verfügen.

1. XR im Medienkonzept

Eine XRXplorer School hat XR explizit im Medienkonzept der Schule verankert.
Dies beinhaltet:
• Geeigneter Raum/Schulausstattung
• Integration von XR im Mediencurriculum
• Fortbildungsplanung mit Bereich XR (intern/extern)

Aus dem Medienkonzept ist ersichtlich, in welchen Klassenstufen XR in welchen Fächern Einsatz findet, um die Technologie nachhaltig zu integrieren. Das Konzept befindet sich im stetigen Wandel und kann jederzeit angepasst, verändert und verbessert werden. Mindestens drei der nachfolgend beschriebenen Module sind in das Medienkonzept zu integrieren.

2. Lehrkräfte

Die Schule benennt eine Ansprechperson XR.
Die Schule führt ein Verzeichnis der Lehrkräfte, die an Schulungen in der ALP in Dillingen, im XR Gateway in Höhenkirchen-Siegertsbrunn oder bei weiteren XRXplorer-Partnern teilgenommen haben bzw. sich anderweitig im XR Bereich fortgebildet haben. Aus dem Verzeichnis ist ersichtlich, wer Kenntnisse in den Bereichen VR, AR, virtuelle Räume, 360 Grad Video, Anleitung von Schüler:innen zum Erstellen eigener Inhalte hat und wer welche Software beherrscht (Blender, Co Spaces, Unity, Unreal etc.).

3. WLAN und Räumlichkeiten

Die Schule verfügt über
• ein leistungsstarkes WLAN
• über einen Raum, in dem die Hardware sicher verwahrt und gewartet wird oder über ein eigenes XR Lab oder einen XR Makerspace.

Module für den Einsatz von XR im Unterricht

Die Module sollen helfen, den Einsatz von XR Technologien in der Schule zu strukturieren.
Die Schule sollte ein weites Angebot an XR Technologie besitzen und/oder regelmäßigen Zugriff auf diese haben.
Eine XRXplorer School hat mindestens drei der nachfolgenden Module in ihrem Medienkonzept verankert. Je nach den gesetzten XR Schwerpunkten sollten die beschriebenen Komponenten vorhanden und im didaktischen und pädagogischen Konzept verankert sein. Die Ausstattung in den Modulen ist beispielhaft beschrieben und kann gegebenenfalls abweichen.

Virtual Reality (VR)

Lernen durch Erlebnisse mit allen Sinnen oder Entwickeln eigener Inhalte?

Infos

XR Film

360 Grad Filme erleben oder erstellen?

Infos

Augmented Reality (AR)

Interaktives Lernen im Raum mit virtuellen Informationen am richtigen Ort?

Infos

3D-Druck

Haptik – kein Problem! 3D Inhalte zum Anfassen!

Infos

XR LAB/Makerspace

Alle Tools in einem Raum – ein Traum!

Infos

F = flexibel

Noch mehr Ideen? – Super!

Infos

4 Schritte zur XRXplorer School

Eine Schule kann einen Antrag auf Auszeichnung als XRXplorer School und Aufnahme in das XRXplorer Netzwerk beim XR HUB Bavaria stellen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

 

1. UNTERLAGEN: Folgende Unterlagen sind an hi@xrhub-bavaria.de zu schicken:

– ein Motivationsschreiben mit Bildern oder einem Video,

– das Medienkonzept, das den oben beschriebenen inhaltlichen Anforderungen genügt,

– eine Skizze oder Bilder von den Räumlichkeiten und

– die Benennung der Ansprechperson.

 

2. PRÜFUNG: Der XR HUB Bavaria prüft die Vollständkeit der Unterlagen. Der XR HUB Bavaria, die Ansprechperson einer bereits ausgezeichneten XRXplorer School oder ein Mitglied des XRXplorers Beirat nimmt Kontakt mit der XR Ansprechperson der antragstellenden Schule auf, um sich einen Eindruck über den Stand der Umsetzung des Medienkonzeptes zu verschaffen, Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben.

 

3. BEIRATSSITZUNG: Ist nach Einschätzung der unter 2 genannten Person ausreichende XR Expertise vorhanden, wird die Ansprechperson zur nächsten Sitzung des XRXplorer Beirates eingeladen und kann dort das Konzept und den Stand der Umsetzung präsentieren. Der Beirat entscheidet nach der Präsentation darüber, ob die Schule als XRXplorer School ausgezeichnet und in das XRXplorer Netzwerk aufgenommen wird.

 

4. AUSZEICHUNG: Wird unter 3. eine positive Entscheidung gefällt, stimmt die antragstellende Schule mit dem XR HUB Bavaria einen Termin für die Auszeichnung der Schule ab.

Der Beirat der XRXplorer Schools