Wolfgang Kerler


1E9 Denkfabrik GmbH, Spitzwegstraße 4, 81373 München

Wolfgang Kerler ist Mitgründer und Chefredakteur von 1E9, einem Münchner Start-up, das gemeinsam mit einer Community eine neue Art von optimistischem Tech-Journalismus und Events schafft. Er schloss 2010 sein Studium der Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Neueren Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen mit dem Magister ab. Im selben Jahr begann er beim Bayerischen Rundfunk, dem bayerischen Ableger der ARD, Deutschlands größtem öffentlich-rechtlichen Fernseh-, Radio- und Online-Sender. Bevor er von München nach Berlin wechselte und politischer Korrespondent im ARD Hauptstadtstudio wurde, konzentrierte er sich auf die investigative Berichterstattung. 2018 wechselte Kerler zu Condé Nast nach München und übernahm die redaktionelle Leitung von WIRED Germany. Dort baute er ein neues Team und eine neue Content-Strategie mit dem Fokus auf Technologie auf. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Digitalen Journalismus an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Nürnberg. Kerler erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, den Journalistenpreis der Robert Bosch Stiftung und den Dr. Georg-Schreiber-Medienpreis. Zusammen mit seinen Kollegen wurde er für den Deutschen Reporterpreis und den Deutschen Radiopreis nominiert. Das Medium Magazin listete ihn als einen der Top 30 unter 30 Journalisten 2014.

Wolfgang Kerler

1E9 Denkfabrik GmbH, Spitzwegstraße 4, 81373 München

hallo@1e9.community

https://1e9.community/