Adrianes Blog

Virtual Reality im Schulunterricht


Worum geht es hier?

Blogeintrag 1
20.01.2023

Liebe:r Leser:in,

Wenn du an unser derzeitiges Bildungssystem denkst, hast du vielleicht dieses Bild im Kopf:

Und womöglich fällt es dir schwer, dir das hier vorzustellen:

In diesem Blog möchte ich dir zeigen, wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), zusammengefasst als Extended Reality heute schon im deutschen Bildungssystem genutzt werden.
Du hast richtig gehört. Es gibt tatsächlich heute schon die ersten Schulen, die regelmäßig mit Virtual Reality im Unterricht arbeiten.

Virtuelle Welten

Ziehen wir die Brille doch einmal auf, machen sie an und wählen eine Anwendung aus.
Wenige Sekunden später befinden wir uns mitten im Regenwald. Ein Faultier schaut uns an. Wenn wir uns umsehen, können wir weitere Pflanzen und Tiere, die im tropischen Regenwald heimisch sind, beobachten.

„Splash“ the three-toed sloth hangs out near a tributary of the Napo river in Ecuador’s Yasuní National Park during the VR shoot in Amazonia. (Image credit: Lucas Bustamante/Conservation International) Quelle der Bildunterschrift: https://www.livescience.com/57969-virtual-reality-film-explores-amazon.htm

Virtual Reality ermöglicht es uns, Orte zu bereisen, die wir sonst nicht besuchen können.
Ganz egal, ob wir auf den Mount Everest klettern, durch die ISS schweben oder in die molekularen Ebenen unseres eigenen Körpers eintauchen möchten.

Eine neue Technologie

Die Technologie ist noch am Anfang ihrer Entwicklung und bietet ein ganz neues Potential für den Bildungssektor.
Es gibt schon viele gute Anwendungen für den Schulunterricht. Viele weitere werden in den kommenden Jahren erst noch entwickelt.

Aus diesem Grund gibt es noch ebenso viele offene Fragen:

Sollten Schülerinnen und Schüler überhaupt mit diesen Technologien lernen?
Wie schaffen es Lehrkräfte, VR und AR in Ihren Unterricht einzubinden?
Kann das jede Lehrkraft, auch ohne Vorerfahrung oder großartige Technikkenntnisse?

Alle diese Fragen möchte ich in diesem Blog diskutieren.

Wer bin ich?

Aber vielleicht sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Adriane Pelikan. Aktuell arbeite ich als Werkstudentin beim XR HUB Bavaria. Wir sind eine Kommunikationsschnittstelle für Virtual und Augmented Reality. Zu unseren Aufgaben zählt es, XR Technologien in Bayern voran zu bringen. Wir beraten alle, die mehr über XR wissen möchte und unterstützen Künstlerinnen und Künstler, die Industrie oder Schulen und Universitäten, die mit XR Technologien arbeiten oder in Zukunft damit arbeiten möchten.

Zu meinen Aufgaben gehört es, regelmäßig den Unterricht an Schulen zu begleiten, an denen Virtual Reality ein fester Bestandteil ist. Die Erfahrungen, die ich dabei sammle, möchte ich hier mit dir teilen.

Wie genau setzen Schulen Virtual Reality ein?
Was funktioniert dabei gut und wo treten häufig Probleme auf?

In den folgenden Blogeinträgen wirst du mögliche Antworten auf diese Fragen finden, sowie Anleitungen und detaillierte Beispiele, wie du Unterrichtsstunden mit Virtual Reality aufbauen kannst und worauf du bei der Umsetzung achten musst.

Mein Ziel ist es, dir einen Überblick zu geben, wie der Wandel der Digitalisierung im Bildungssystem stattfindet und dir zu zeigen, wie das in jeder Schule umsetzbar ist.

Das Programm XRXplorer School haben wir, vom XR HUB Bavaria ins Leben gerufen, um Schulen bei ihrem Start mit Virtual Reality zu unterstützen und jede Schule auszuzeichnen, die regelmäßig Virtual und Augmented Reality in ihre Unterrichtskonzepte integriert.

Wenn du Lust hast, mehr darüber zu erfahren, wie VR im Schulalltag genutzt wird oder VR und AR in deinen eigenen Unterricht integrieren möchtest, hoffe ich, dass ich dir dabei mit den zukünftigen Artikeln eine Hilfe sein kann. Ab sofort werde ich jeden Freitag einen neuen Artikel veröffentlichen.

Viel Spaß beim weiteren Lesen!

Über den Autor

Geschrieben von:

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach