Ethik
Klassenstufe: 3.-12. Klasse
Fach: HSU, Geschichte, Politik, Zeitgeschehen, Religion, Ethik
Zeit: 45 Minuten
Material: 1:1-Ausstattung Tablets und Kopfhörer, aber auch
in Gruppen mit weniger Tablets gestaffelt durchführbar
Internet: nicht nötig
APP: Enter the Room (kostenlos) IOS: https://mebis.link/EnterR
Eine der großen Stärken von AR/VR ist es, emotionale Tiefe zu erschaffen. Im folgenden Unterrichtsversuch sollen durch den Einsatz von Augmented Reality die Emotionen und Gefühle der Schülerinnen und Schüler angesprochen und so Empathie gefördert und ein Perspektivenwechseln vollzogen werden. Das Thema kann am aktuellen Tagesgeschehen anknüpfen und spricht die sehr schweren Themen Krieg, Vertreibung, Flüchtlingskrise und Emotionen an.
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tablets mit Kopfhörern und die App „Enter the Room“. Jedes Kind vermisst mit Hilfe der Tabletkamera eine freien Fläche, wobei automatisch verschiedene Trackingpunkte gesetzt werden und schließlich eine künstliche digitale Tür in die reale Welt projiziert wird. Das Thema Krieg wird hier anhand eines Kinderzimmers behandelt. Es sind nie Menschen oder Gewalt zu sehen, jedoch verändert sich das Kinderzimmer immer wieder in kleinen Zeitsprüngen und passt sich dem Kriegsgeschehen an.
Die Kinder und Jugendlichen können durch das entstandene Portal in ein fremdes Zimmer blicken und dieses schließlich aktiv betreten. Der Raum kann und soll genau untersucht werden. Während die Zeit kleine Sprünge macht, verändern sich beispielweise die Kindermalereien und Gegenstände im Raum. So wird mit dem Zimmer eine Betroffenheit erzeugt, die im Anschluss thematisiert werden muss. Nach dieser ca. sechsminütigen Erfahrung trifft sich die Klasse in Kleingruppen und bespricht und dokumentiert das Erlebte. Spannend ist es auch, die unterschiedlichen Eindrücke und Wahrnehmungen der Personen zu sammeln und zu vergleichen.