Förderprogramme


Hier stellen wir aktuelle Fördermöglichkeiten vor - von der Anschaffung von Hardware bis zur Erstellung von Inhalten.

Hier stellen wir aktuelle Fördermöglichkeiten vor – von der Anschaffung von Hardware bis zur Erstellung von Inhalten.

HARDWARE – IT AUSSTATTUNG AN SCHULEN – VOTUM 2021 auf Seite 44 – Punkt 8 m)

m) Virtual Reality

Virtual Reality (VR) bezeichnet die Darstellung und Wahrnehmung einer computer-generierten virtuellen Umwelt. Eine Überblendung der echten Umgebung mit virtuellen Elementen nennt man auch Mixed Reality (MR) oder Augmented Reality (AR).

Bereits ohne großen technischen Aufwand lassen sich mit entsprechenden Apps auf einem Smartphone oder Tablet Ergänzungen zu der über die Kamera aufgenommene Umgebung einblenden. Damit lassen sich z. B. Zusatzinformationen, räumliche Bilder oder Bewegungsabläufe innerhalb der realen Umgebung darstellen.

Die Wahrnehmung einer virtuellen Umwelt gelingt mit VR-Brillen. Kameras und Sensoren, die sich in der Brille befinden oder fest im Raum montiert sind, erfassen die Position des Akteurs und auch Körper- und Augenbewegungen. Mit der Unterstützung durch weitere Geräte (3D-Sound-Boxen, Haptik-Westen, -Handschuhe) gelingt die Einbettung (Immersion) des Nutzers in die virtuelle Welt immer realistischer.

Die Echtzeitdarstellung der virtuellen Umwelt erfordert eine hohe Rechenleistung. Eine Latenz der visuellen Darstellung gegenüber dem Bewegungs- und Gleichgewichts-empfinden des Akteurs, kann zu Unwohlsein führen (Motion Sickness).

Die Entwicklung von Virtual Reality wurde vor allem im Unterhaltungsbereich voran-getrieben, etabliert sich aber zunehmend ganz allgemein zur besseren Visualisierung beliebiger Objekte oder Vorgänge. Im schulischen Bereich sind z. B. virtuelle Begehungen an einem entfernten Ort oder die räumliche Darstellung von Objekten möglich. Im beruflichen Bereich verbreitet sich die VR-Technik immer weiter, da diese eine kostengünstige Möglichkeit bietet, verschiedenste Modelle darzustellen. Ebenso kann z. B. der Umgang mit Maschinen gefahrlos und dennoch realitätsnah vermittelt werden.

Zum gesamten Text

XR INHALTE FÜR DIE BILDUNG: XR-Förderung beim FFF Bayern

Antragsberechtigt sind in Bayern ansässige Produzenten:Innen, Personen und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Narrative VR Experiences

bis zu 25.000 Euro Förderung für die Projektentwicklung

– bis zu 75.000 Euro Förderung für die Herstellung 

Es gibt fünf Einreich – Termine im Jahr. Die Förderrichtlinien und Antragsunterlagen sind hier.

XR Games

– bis zu 20.000 Euro Konzeptentwicklungsförderung 

– bis zu 80.000 Euro Prototypenentwicklungsförderung 

– bis zu 500.000 Euro Produktionsförderung 

Es gibt drei Einreich – Termine im Jahr. Die Förderrichtlinien und Antragsunterlagen sind hier.

XR – Projekte im Bereich Unterhaltung, Kunst, Kultur, Soziales, Gesundheit, Bildung und Training

– bis zu 30.000 Euro Förderung für die Entwicklung vom Konzept bis zum ersten Prototypen 

– bis zu 100.000 Euro Förderung für die Herstellung

– bis zu 5.000 Euro Zuschuss für die Präsentation auf ausgewählten Festivals, Ausstellungen, Messen und Konferenzen 

Es gibt zwei Einreich – Termine im Jahr. Die Förderrichtlinien und Antragsunterlagen sind hier zu finden. 

EU Programme

Auf EU-Ebene gibt es ebenso unterschiedliche Förderansätze.

Hilfe bei EU-Anträgen und Unterstützung bei der Suche nach Projektpartnern durch die die Bayerische Forschungsallianz (BayFor)

Wer Anträge in EU Programm stellen möchte, sollte sich vorher bei der BayFOR beraten lassen, was dabei zu beachten ist und wie die Erfolgschancen erhöht werden können.

Ansprechpartner:

Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR)

E-Mail: info@bayfor.org
Internet: www.bayfor.org

Standort München Tel.: +49 (0)89 9901888-0

Standort Nürnberg Tel.: +49 (0)911 50715-900


Die BayFOR als Enterprise Europe Network Partner hilft auch, Projektpartner zu finden. Dazu sind Informationen über den Kontext erforderlich:

  • Geht es hier um ein europäisches Projekt?
  • Geht es um bilaterale Kooperationen z.B. für Technologie Transfer?
  • Wer sucht die Firmen? Wozu?
  • Rolle der Firmen in den Projekten? 

Ansprechpartner:

Natalia García Mozo

Bereichsleiterin KMU-Beratung

Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) GmbH Prinzregentenstraße 52
80538 München

Telefon   +49 (0)89 – 9901 888 – 171
E-Mail     mozo@bayfor.org
Web        www.bayfor.org/een | www.forschung-innovation-bayern.de

 

 

 

 

Weitere Förderprogramme finden Sie auf der Website vom XR Hub Bavaria.
https://xrhub-bavaria.de/support/foerderung/

Weitere Fragen? Contact us!

Sind Sie nicht ganz sicher, welches Programm das richtige ist? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf – am besten per Mail an hi@xrhub-munich.de oder telefonisch unter +49 89 68 999-0.