Adrianes Blog

Kommunalpolitik – Spielerisch lernen im virtuellen Rathaus


Blogartikel 15
02.06.23

Liebe:r Leser:in,

hast du Lust auf eine Unterrichtsstunde zur Kommunalpolitik in einem idealtypischen bayrischen Rathaus?
Mittels 12 Aufgaben festigen Schüler:innen interaktiv Grundwissen zur Kommunalpolitik und erkunden dabei den gesamten virtuellen Lernort Rathaus.
Das 3D Modell eignet sich optimal für Schüler:innen ab der 9. Jahrgangsstufe. Die Lehrinhalte wurden von der Bayrischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt.
Im Erdgeschoss des Rathauses begegnen Schüler:innen geschlossenen, einfacheren Aufgabenformen. Sobald sie es ins erste und zweite Obergeschoss schaffen, werden sie mit offeneren, komplexeren Fragestellungen konfrontiert.

Einige Beispielfragen, die ihnen auf ihrer Tour begegnen, sind:
• Welche kommunalen Ebenen gibt es?
• Wie funktioniert die Gemeinde?
oder
• Wie läuft die Stadtratssitzung ab?
• „Kommunalpolitik – mitmachen vor Ort“: Wie überzeuge ich andere von meiner Idee?…“

Ergänzt wird der Lernraum durch ein 360° Erlebnis des Goldenen Saals der Stadt Augsburg. Der Prunksaal des Augsburger Rathauses zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Spätrenaissance in Deutschland.

Die Anwendung lässt sich auf vielfältige Art und Weise in den Unterricht integrieren.
Der Lernort Rathaus basiert auf der Open-source Plattform Mozilla HUBs. Schüler:innen begegnen sich in der dreidimensionalen Umgebung als Avatare und können dort über Headsets oder Kopfhörer mit Mikrofonen miteinander kommunizieren und interagieren, falls sie sich nicht im selben Raum befinden.

Die Lernumgebung kann demnach sowohl für den Präsenzunterricht, als auch für den Remote Unterricht oder als Hausaufgabe eingesetzt werden.
Im folgenden findest du einige Beispiele für mögliche Unterrichtszenarien:

Anwendung im Präsenzunterricht

Technische Voraussetzung für den Einsatz in der Schule

• ausreichend schnelle Internetverbindung (mind. 50 Mbit/s)

• keine zwischengeschaltete VPN-Verbindung (z.B. wie im Bayerischen Behördennetz)

• PC mit Tastatur

Tipp: Am besten findest du heraus, ob die Anwendung an deiner Schule ohne Probleme läuft, wenn du sie innerhalb des Schulgebäudes vorab einmal öffnest und ausprobierst.
Den Link dazu findest du hier: https://www.xrcreatorspaces.com/7soAP39/start-end-raum
Sollte beim Öffnen des Raumes ein Fehler auftreten, kannst du die IT deiner Schule vorab bitten, alle Ports der Schule zu öffnen. In der Regel behebt das das Problem.

Vorbereitung

Bevor du den Lernort Rathaus mit deinen Schüler:innen im Unterricht nutzt, ist es empfehlenswert dich vorab einmal selber mit der Navigation und Bedienung in der virtuellen Umgebung vertraut zu machen.
Falls du für die Unterrichtsstunde Hilfe haben möchtest oder bei der Bedienung Fragen aufkommen, kannst du dich gerne jederzeit an Bruno Deussen (bruno.deussen@xrhub-bavaria.de) wenden.
Bruno arbeitet als Werkstudent beim XR HUB Bavaria und hat schon einige Unterrichtsstunden an Schulen zum Lernort Rathaus remote, sowie in persona begleitet. Für die Unterrichtsbegleitung zum Lernort Rathaus steht er jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Navigation

Die Navigation am Laptop funktioniert über die Tastatur sowie über die Maus oder das Mauspad.
Probiere es gerne direkt mal aus!
Sollten Fragen aufkommen, schreibe sie gerne in die Kommentare.

Wenn deine Schüler:innen die Anwendung in der VR Brille bearbeiten, können sie sich mit dem Trigger Button durch den Raum teleportieren und mit dem Grip Button Gegenstände greifen.
Um die Anwendung in der VR Brille zu öffnen, kannst du den folgenden Link in den Browser deiner VR Brille eingeben. (Pico Browser oder Meta Quest Browser).

Welche weiteren Tools du benötigst, um die Aufgaben zu lösen, erfährst du im folgenden Video:

Konkreter Unterrichtsablauf

Nachdem du dich mit der Navigation vertraut gemacht und kontrolliert hast, ob in deiner Schule alle notwendigen Ports geöffnet sind, kann die Unterrichtsstunde beginnen!
Solltest du innerhalb des Schulgeländes die Anwendung Lernort Rathaus über den Link öffnen können, sind alle benötigten Ports freigeschaltet.

In der ersten Unterrichtsstunde „Lernort Rathaus“ kann Bruno Deussen gerne für evtl. auftretende technische Herausforderungen den Unterricht begleiten.

Die Anwendung startet in einer Lobby. Wenn du dich mit deinem Avatar einige Schritte nach vorne bewegst, (drücke W auf der Tastatur) erkennst du Links eine Plattform, auf der sich Portale zu 6 Lernräumen befinden. Die Räume sind von 1 bis 6 durchnummeriert. Abgesehen davon sind sie alle identisch.
Deine Schüler:innen kannst du vorab in 6 Gruppen a 2-5 Schüler:innen aufteilen und ihnen eine Raumnummer zuweisen.
Nun kann jede:r mit seinem Avatar den ihm/ihr zugewiesenen Raum über die Lobby betreten. Diese erreichst du über den folgenden Link https://www.xrcreatorspaces.com/7soAP39/start-end-raum.

In einer Gruppe lösen die Schüler:innen nun gemeinsam die Aufgaben.
Dafür nutzt am besten jede:r Schüler:in ihren/seinen eigenen Laptop und setzt sich gemeinsam mit ihren/seinen Gruppenmitgliedern an eine Tischgruppe im Klassenraum. Es ist ebenfalls möglich, dass mehrere Schüler:innen gemeinsam an einem Laptop oder PC arbeiten.

Schwierig wird dies nur bei den auditiven Arbeitsaufgaben. Diese können aber entweder übersprungen werden oder jede:r Schüler:in bringt sich für die Unterrichtsstunde ein paar Kopfhörer mit. Ein gemeinsames Lösen der auditiven Aufgabe im Klassenverband ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen sowie Lösungen zu den einzelnen Aufgaben findest du in der Handreichung:

Anwendung im Remoteunterricht

Sollten deine Schüler:innen die Aufgaben von Zuhause aus lösen, können sie ebenfalls in Gruppen das virtuelle Rathaus durchlaufen oder alleine.
In der Anwendung haben sie die Möglichkeit als Avatare mit ihren Gruppenmitgliedern zu reden und miteinander zu interagieren.

Besprechung der Lösungen

Die Aufgaben im virtuellen Lernort können nicht zwischengespeichert werden.
Wenn also alle Gruppenmitglieder einen Lernraum verlassen und nach einiger Zeit erneut betreten, dann sind alle vorher erarbeiteten Aufgaben zurückgesetzt.

Um die Aufgaben im Anschluss im Klassenverband besprechen zu können, empfiehlt es sich daher, dass jede Gruppe von jeder der 12 gelösten Aufgaben ein Screenshot aufnimmt.

Wie das geht, wird dir im folgenden Video erklärt:

Hast du noch Fragen zum Lernort Rathaus?
Dann schreib sie gerne in die Kommentare!

Über den Autor

Geschrieben von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach