Gesellschaftspolitische Fächer

Kollaborativ Arbeiten auf Distanz


Klassenstufe:  6.-12. Klasse
Fach:                fächerübergreifend, auch Elternabend möglich
Zeit:                  flexibel
Material:          VR-Brillen, Tablets, Computer
Internet:           WLAN nötig und dauerhafte Internetverbindung nötig
APP:                 AltspaceVR (kostenlos, mit jedem Microsoftaccount)
                          https://altvr.com
Alternative:     Web XR Mozilla Hubs https://hubs.mozilla.com (kostenlos)
                          und XRspaces vom XR HUB Bavaria

             

In dieser Einheit geht es um die Nutzung von echten virtuellen Räumen. Die Idee ist es, dass Lernende auch auf Distanz und räumlich getrennt Unterricht und Besprechungen abhalten können.

Über die Plattform AltspaceVR (Microsoft) können Lehrende und Lernende über Grenzen hinweg kommunizieren und agieren. Es wird ein kostenloser Microsoftzugang (auch der MS Teams-Account möglich) benötigt. Alle Teilnehmer erstellen mit diesem einen Account auf AltVR.com und können nun einen eigenen individuellen Avatar kreieren. Die Lehrkraft erstellt einen virtuelles Klassenzimmer und lädt die Teilnehmer:innen dorthin ein.

Dieser Raum kann frei gestaltet und wie ein echtes Klassenzimmer mit Plakaten, Tafel, Whiteboards und anderen interaktiven 3D-Elementen verschönert werden. In diesen Räumen können gemeinsam Hausaufgaben oder Projekte besprochen, Vorträge und Referate gehalten, Aufgaben gelöst und präsentiert werden. Die Lehrkraft hat die vollständige Kontrolle über den virtuellen Raum und kann so ein kleines individuelles  pädagogisches Metaverse erschaffen.

Alternativ und ebenfalls kostenlos kann die browserbasierte Anwendung Hubs von Mozilla genutzt werden. Der XR HUB Bavaria bietet seine XR Spaces für den Einsatz an Schulen an.

Über den Autor

Geschrieben von:

Medienpädagogisch-informationstechnischer Beratungsrektor, Schulamt im Landkreis München und der Landeshauptstadt München. Als gelernter IT-Systemelektroniker schloss Florian Kubiak nach der Ausbildung bei Bosch zusätzlich ein Lehramtsstudium ab. Als langjähriger Medienfan ist er nun seit einigen Jahren Medienpädagogisch-informationstechnischer Beratungsrektor am Schulamt und bildet Lehrkräfte und angehende Lehrer:innen aus. Zusätzlich berät er Sachaufwandsträger im Bereich der digitalen Medien. Thematische Schwerpunkte sind Medienkompetenz bei Lehrkräften und Schüler:innen, Mobile Devices, Film/Bild, Coding, Robotik und als persönliches Spezialthema Virtual Reality und Augmented Reality und deren Einsatz im Unterricht. Zu diesem Thema hält er zahlreiche Vorträge und Workshops.

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach