Adrianes Blog

Immersiver Geographieunterricht


Immersiver Geographieunterricht
Entdecke die Welt selbst!

Blogartikel 16
16.06.23

Liebe:r Leser:in,

im heutigen Artikel darf ich dich in eine immersive Geographiestunde entführen.
Dich erwarten spannende Einblicke von hinter den Kulissen der VR Stunden am Gymnasium Neubiberg und hoffentlich jede Menge neuer Inspiration!

Also auf geht’s ans Gymnasium Neubiberg!

Bei meinem Besuch in Neubiberg durfte ich eine Stunde Geographieunterricht der Unterstufe begleiten.
Die Schüler:innen waren also alle noch sehr jung, doch auch mit dieser Altersgruppe war die VR Stunde ein voller Erfolg.

Immersiver Geographieunterricht

Google Earth VR im Unterricht

Das Thema der Unterrichtsstunde war das Naturschutzgebiet Bayrischer Wald.
Da eine Exkursion nicht immer möglich ist, bietet sich Virtual Reality optimal dafür an, es Schüler:innen dennoch zu ermöglichen, das Naturschutzgebiet selbstständig zu erforschen.

Mit Google Earth VR können Schüler:innen an jeden Ort auf der Erde reisen, von den majestätischen Gipfeln des Himalaya bis zu den Tiefen des Grand Canyon. Die Anwendung verwendet Satellitenbilder und 3D-Modelle, um realistische Umgebungen zu erstellen, die es jedem ermöglichen, sich frei umzuschauen und sich in ihnen zu bewegen.
Über eine Suchfunktion in der Anwendung teleportieren sich die Schüler:innen direkt über eine gewünschte Region im Bayrischen Wald. Aus der Vogelperspektive bewegen sie sich über das Naturschutzgebiet und suchen gemeinsam Orte im Bayrischen Wald, die sie sich genauer anschauen möchten.

Dabei arbeiten die Schüler:innen kooperativ in Drei- bis Vierergruppen zusammen. Über einen PC wird gestreamt, was der oder die Schüler:in in VR gerade sieht. Die anderen Gruppenmitglieder suchen spannende Orte im Atlas heraus und helfen der Person in VR bei der Navigation dorthin.

Interessanter Fakt:
In unserem Fall hat die Lehrperson vorab sogar eine kurze Einführung gegeben, wie sie sich bei der Navigation an der Sonne orientieren können!

Du hast Lust, deine Schüler:innen ebenfalls direkt in thematisch relevante Orte eintauchen zu lassen?
Im Folgenden erwartet dich eine Anleitung dazu, wie eine genaue Vorbereitung vom Geographieunterricht mit Virtual Reality aussehen kann!

Unterrichtsvorbereitung

Was du benötigst:
• Google Earth VR (erhältlich in Steam – kostenlos)
• 4x Laptop
• 4x Kabel USB-C auf USB (am besten 5 m lang)
• 4x VR Brille
• weitere Unterrichtsmaterialien wie Tablets für die restlichen Schüler:innen und/oder Arbeitsblätter

Vor der Stunde benötigt die Lehrkraft ca. 15 min, um alle Geräte für den Unterricht vorzubereiten.
Wenn du mit der Geräteeinrichtung aber noch nicht so viel Erfahrung hast, solltest du das vorab auf jeden Fall einmal mit jedem Gerät testen und dir bei der ersten Einrichtung vor der Unterrichtsstunde mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen.

Bevor der Geographieunterricht beginnt, kannst du dir einen Wagen, mit 4 VR Brillen, sowie allen weiteren benötigten Geräten, zusammenstellen.
Achte darauf, dass alle Geräte vorher vollständig geladen sind.

Im Flur, bzw. Vorraum des Klassenzimmers kannst du nun 4 VR Stationen aufbauen. Wenn der Klassenraum groß genug ist, können die Stationen auch im Klassenraum aufgebaut werden. An jeder Station sollte genug Platz sein für einen Tisch und zwei bis drei Stühle. Zudem benötigst du an der Station eine freie Fläche von etwa 2x2m für die Nutzung der VR Brille.
Ich persönlich empfand Gruppen von insg. 3 Personen für diese Anwendung als die perfekte Gruppengröße.
Mit 4er-Gruppen ist es aber durchaus ebenfalls gut machbar.

Technik einrichten

Wenn du an jeder Station einen Laptop und eine VR Brille liegen hast, kannst du damit beginnen, die Technik einzurichten:
(Eine detailliertere Anleitung dazu, mit Videomaterial, findest du hier)

1. Steam auf dem Laptop öffnen und anmelden
2. App, um die VR Brille mit dem PC zu koppeln, öffnen und ebenfalls anmelden
2. VR Brille anschalten
4. Brille und Laptop per Kabel miteinander verbinden
5. Google Earth VR vom Computer aus starten

Solltest du eine genaue Anleitung dafür benötigen, kannst du gerne jederzeit in meinem Blogartikel „VR Brille mit dem PC verbinden“ nachlesen

Die Inhalte der VR Brille werden nun für alle anderen Schüer:innen sichtbar auf dem Laptop gestreamt.
So können sie gemeinsam das Erlebnis beobachten, lenken und diskutieren.

Gruppenarbeiten

Für die Unterrichtsstunde werden zwei Doppelstunden Erdkunde benötigt.
Die Klasse wird in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt.
In der ersten Doppelstunde ist Gruppe A an der Reihe, die VR Erlebnissen auszuprobieren und in der zweiten Doppelstunde Gruppe B.
Dadurch können alle Schüler:innen optimal betreut werden.

Gruppe A

In der ersten Doppelstunde teilt sich Gruppe A jetzt in 4 gleich große Gruppen a 3 – 4 Schüler:innen auf und verteilt sich an die Stationen. Aus der Gruppe beginnt ein:e Schüler:in damit, in die VR Experience zu gehen. Im Laufe der Stunde rotieren die Schüler:innen innerhalb der Gruppe durch, sodass jede:r am Ende der Stunde einmal in der VR war.

Wichtig: Da die Brille mittels Kabel mit dem PC verbinden ist, ist es wichtig einem oder einer Schüler:in die Verantwortung zu übertragen, das Kabel im Blick zu halten.
Oft kommt es vor, dass sich die Person in VR viel bewegt. Ohne dass jemand aufpasst, läuft er oder sie Gefahr sich selber in dem Kabel zu verheddern. Zudem ist es wichtig darauf zu achten, dass keine anderen Schüler:innen über das Kabel darüber laufen, um eventuelles Stolpern zu verhindern.

Tipp: Bei Kindern der 5 oder 6. Jahrgangsstufe ist es sinnvoll, den Kabel Ein- sowie Ausgang mit Klebeband zu fixieren. Jüngere Schüler:innen bewegen sich in der Regel sehr viel und hektisch, sodass sie das Kabel durch ihre energischen Bewegungen unbewusst öfter herausziehen.
Sollte das der Fall sein, muss die Verbindung zwischen Brille und Laptop erneut hergestellt werden.

Ein möglicher Arbeitsauftrag für die Gruppen könnte nun wie folgt aussehen:

Ebenfalls sinnvoll ist es, die Schüler:innen auf dem Laptop Screenshots oder kurze Videoaufnahmen von interessanten Orten, die sie besichtigen, machen und abspeichern zu lassen.
Das gesammelte Material kann dann anschließend der Lehrkraft zukommen lassen oder es kann in der größeren Gruppe diskutiert werden.

Gruppe B

Während Gruppe A in VR ist, bearbeitet Gruppe B Arbeitsaufträge zum Thema der Stunde.

Die Schüler:innen der Unterstufe haben z.B. einen Text zum Bayrischen Wald bearbeitet und anschließend eine kurze Präsentation zum Bayrischen Wald erstellt.

In der zweiten Doppelstunde tauschen Gruppe A und B ihre Arbeitsaufträge.

Fazit

Insgesamt empfinde ich die kostenlose VR Anwendung Google Earth VR als ein tolles Tool, welches den Unterricht gut ergänzt.
Schüler:innen bietet Google Earth VR die Möglichkeit selbstständig die Orte zu erkunden, die im Geographieunterricht thematisiert werden, sie zu erleben und nachhaltig zu erinnern. Dabei fallen Schüler:innen auch oft Besonderheiten über die Flora und Fauna auf, die sie sonst vielleicht nicht direkt entdeckt hätten.
Von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe lässt sich die App gut in den Unterricht integrieren. Die Aufgabenstellungen können leicht an die entsprechende Altersgruppe angepasst werden.

Die medienübergreifende Arbeit in Kleingruppen ist zudem eine gute Übung, die Kommunikationsstärke weiter auszubauen. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei die gemeinsame Navigation des Erlebnisses in der Virtuellen Umgebung da.

Welche Orte würdest du deine Schüler:innen gerne in VR erkunden lassen?
Schreib es in die Kommentare!

Über den Autor

Geschrieben von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach