Adrianes Blog

„Digitale Schule“ Seminartag für Referendare:innen


Referendare:innen zum
Thema Digitale Schule

Blogeintrag 4
10.02.2023

Liebe:r Leser:in,

heute beschäftigen wir uns mal nicht ausschließlich mit Virtual und Augmented Reality, sondern mit der allgemeinen Nutzung Digitaler Medien im Schulunterricht.
Vor kurzem durfte ich bei einem Seminar für Referendare:innen zum Thema „Digitale Schule“ teilnehmen. Das Seminar wurde von Florian Kubiak (Berater für Digitale Medien) veranstaltet.

Es hat mich sehr interessiert, inwiefern sich angehende Lehrer:innen heutzutage im Studium mit neuen Technologien für den Schulunterricht auseinander setzen und inwieweit sie auf das Unterrichten mit neuen Technologien vorbereitet werden.

Da ich super viele Fragen hatte, habe ich die Chance genutzt und durfte spontan ein Interview mit einigen Referendaren zu dem Thema führen:

Digitale Medien im Schulunterricht

Im Laufe des Seminartages „Digitale Schule“ wurde den Referendaren:innen eine Vielzahl an Möglichkeiten gezeigt, Unterricht digital zu gestalten, von e-Books, über GreenScreens, der Nutzung von 360 Grad Kameras und vieles weitere. Auf einige der Möglichkeiten werde ich in den kommenden Wochen noch genauer eingehen.
An dem Seminartag habe ich gelernt, dass es eine Vielzahl von Gründen gibt, Digitale Medien und neue Technologien in der Lehre an Schulen zu integrieren.
Einige davon sind zum Beispiel folgende:

Förderung der Medienkompetenz

Die Zukunft gestaltet sich immer mehr digital. Werden digitale Medien schon im Schulunterricht eingebunden, kann das den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, sicher und verantwortungsvoll damit umzugehen. Das ermöglicht es Ihnen zu lernen, wie sie digitale Medien und Technologien für ihre Informationsbeschaffung und ihre Kommunikation nutzen können und wie sie sich vor den Risiken schützen können. Zudem bietet es eine neue Art der Informationsdarstellung.

Doch ebenso wichtig ist es, über die Gefahren und Risiken neuer Technologien nachzudenken und diese zu thematisieren.
Mangelndes Wissen kann oft zu einem Problem werden.

Der Nutzen von XR Technologien im Schulunterricht

„Man lernt am Meisten über die Natur, wenn man in die Natur hinaus geht“
Die Nutzung von Virtual Reality kann das Lernerlebnis der Schüler:innen vielseitig bereichern. Wenn man die Dinge mit eigenen Augen sieht, hört, riecht oder fühlt, dann kann man sie anders begreifen. Genau das ermöglichen uns XR Technologien.

~ Referendar aus München

Ebenso bieten auch Virtual und Augmented Reality einige Vorteile für die Unterrichtsgestaltung.
Auch dazu konnte Florian Kubiak einige seiner Erfahrungen mit uns teilen.
Bei vielen Schülern:innen lässt sich schnell eine gesteigerte Motivation feststellen, wenn VR und AR Geräte im Schulalltag verwendet werden. So können VR und AR Anwendungen Schüler motivieren, weil sie interaktive, immersive Erfahrungen bieten. Diese Art der Erfahrung kann dabei helfen, komplexe Konzepte und Themen gut zu veranschaulichen und leicht verständlich zu vermitteln.

Interviewfazit

Aus den Interviews ist hervorgegangen, dass es noch viele Bausteine gibt, die angegangen werden müssen. Unter anderem ist digitale Unterrichtsgestaltung etwas, was bisher noch wenig im Studium thematisiert wird. Genau dieser Punkt ist aber ein allgemeiner Wunsch der ehemaligen Studierenden.

„Ich kann mir nicht vorstellen, was es da für Inhalte gibt und wie man das sinnvoll nutzen kann“
(Mangelnde Unterrichtsbeispiele für die Nutzung von VR war bei den meisten Referendaren:innen zu Beginn des Seminars das größte Problem. Viele hatten den Wunsch nach mehr Informationen zu möglichen VR Inhalten.)

~ Referendar aus dem Landkreis München

Ich hoffe sehr, dass wir es in den kommenden Jahren schaffen, Lernkonzepte mit Digitalen Medien, Lehrern und Lehrerinnen verstärkt zugänglich zu machen.
Um das Thema und die Möglichkeiten, die hier entstehen, weiter voran zu treiben, veranstaltet der XR HUB Bavaria regelmäßige Workshops zu dem Thema.
Diesen Monat wird Florian Kubiak z.B. einen Workshop zu Minetest halten. Minetest ist eine kostenlose open-source Version des bei Kindern und Jugendlichen beliebten Spiels Minecraft, die schon in einigen Schulen erfolgreich für den Unterricht genutzt wurde.
Für weitere Informationen zu aktuellen Workshops kannst du gerne bei uns auf der Website vorbeischauen.
https://xrxplorerschool.de/

Was ist deine Meinungen zum Thema „Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht“ und welche Fragen hast du noch?
Schreib sie gerne in die Kommentare!

Über den Autor

Geschrieben von:

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach