Adrianes Blog

Der Holocaust durch die Augen eines Überlebenden


Abba Naors Reise

Blogartikel 20
22.09.23

Liebe:r Leser:in,

Der neue Social Media Account der XRXplorer Schools startet heute!
LinkedIn: XRXplorer School
Instagram: xrxplorer_school
TikTok: XRXplorerSchool

Hier findest du kurze Videos mit weiteren Beispielen für XR im Unterricht!

Abba Naors Reise

In der sich ständig weiterentwickelnden Bildungslandschaft stellt sich oft die Frage, wie wir komplexe und emotionale Themen wie den Holocaust lebendig, authentisch und eindringlich im Unterricht vermitteln können. Diese Herausforderung wird umso größer, da die lebenden Zeitzeug:innen des Holocaust immer seltener werden.
Mit der Mozilla HUBS Welt „Abba Naor“, sowie seinem digitalen interaktivem Zeugnis  hat die LediZ Gruppe der LMU ein XR Werkzeug für den Schulunterricht geschaffen, dass Schüler:innen tief in die persönliche Geschichte des Holocaust Überlebenden eintauchen lässt.

Abba Naors Stimme erzählt von unvorstellbarem Leid, inspirierender Stärke und der Bedeutung, diese Geschichte niemals zu vergessen. Seine Erlebnisse werden in kleinen Szenen visuell und auditiv erlebbar.

Deine Reise durch Abba Naors Leben

Du öffnest die Tür zu einer virtuellen dreidimensionalen Welt und trittst in Abba Naors Lebensgeschichte ein. Angefangen mit seinen Kindheitserinnerungen aus Litauen führt dich diese emotionale Reise durch die erschreckenden Phasen der Deportationen, der Ghettos und Konzentrationslager bis hin zu seinem Todesmarsch. Dein Avatar bewegt sich durch diese vielschichtigen Etappen, während du Abba Naors narrative Erzählungen hörst und die visuellen Darstellungen der Szenen erkundest. Am Ende hast du die Möglichkeit, Abba Naors digitalem Zeugnis deine eigenen Fragen zu stellen.

Abba Naor (*1928 in Kaunas, Litauen) ist ein jüdischer Holocaust-Überlebender. Mit dreizehn Jahren kam er mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern in das Ghetto in Kaunas. Sein älterer Bruder wurde im Fort IX erschossen. Die Familiewurde in das Konzentrationslager Stutthof deportiert, wo Abba Naor seine Mutter und seinen Bruder zum letzten Mal sah. Abba Naor wurde in verschiedene Außenlager des KZ-Dachau transportiert; dort musste er schwerste Zwangsarbeit leisten. Im Frühjahr 1945 wurde er auf einen Todesmarsch geschickt. Nach der Befreiung durch die US-Armee traf er seinen Vater wieder und emigrierte nach Palästina (Naor 2018).
(Bild von Wolfgang Hauck)

Unterrichtsmaterialien

Die digitale Umgebung von „Abba Naor“ ist in zwei Hauptbereiche gegliedert, jeweils mit acht Stationen, die jeweils zwischen 3 bis 5 Minuten dauern. In diesen Stationen sind Audiosequenzen des Zeitzeugen integriert.
Die Links zu den Materialien findest du unten.

Du kannst die Welt von einem Laptop oder mittels einer VR-Brille betreten und als Avatar kollektiv die Welt erkunden. Das digitale Zeugnis selbst bietet drei verschiedene Längenvarianten der Erzählung (15, 23, 40 Minuten) an und ermöglicht die Beantwortung von bis zu 1.000 Fragen zu Abba Naors Leben und Einstellungen. Das Zeugnis kann interaktiv im Klassenverband oder individuell genutzt werden. Ein Handy fungiert als Interface, um mündlich Fragen an das System zu stellen, welche dann in Echtzeit in Text umgewandelt und durch ein Sprachverarbeitungssystem überprüft werden.
Ist die Frage im Datensatz vorhanden, wird die Antwort in Form eines Filmausschnitts ausgegeben. Das digitale Zeugnis „antwortet“.

Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Ressourcen im Unterricht einzusetzen.
Als erste Option können alle Schüler:innen individuell den virtuellen Raum erkunden, idealerweise mit Kopfhörern, um sich auf die einzelnen Etappen von Abba Naors Reise zu konzentrieren. Danach könnte eine gemeinsame Diskussion und weitere Befragung des digitalen Zeugnisses erfolgen.

In der zweiten Option wird zunächst eines der digitalen Zeugnisse im Klassenverband angesehen (15, 23 oder 40min). Anschließend haben die Schüler:innen Zeit, sich intensiv mit den spezifischen Aspekten von Abba Naors Reise im XR HUB auseinanderzusetzen. Dort erkunden sie individuell Etappen und überlegen sich Fragen an den Zeitzeugen.

Abschließend kann Abba Naors digitales Zeugnis im Klassenverband befragt werden.

Fächerübergreifende Anwendung

Das interaktive digitale Zeugnis ist so konzipiert, dass es in verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann. Das LediZ Team hat spezielle fachspezifische Impulse entwickelt, die je nach Unterrichtsfokus integriert werden können.
Unter anderem werden Unterrichtsimpulse für die Fächer
– Geschichte
– Ethik
– Deutsch
– Englisch
mit spannenden Vorschlägen für weitere Arbeitsaufträge gegeben.

Downloads:
https://syncandshare.lrz.de/getlink/fiWDfHDhyfCkTug5gDCDJN/Interaktive%20digitale%20Zeugnisse

Im Land Bayern bietet das LediZ Projekt auch die Möglichkeit, dass Teammitglieder den Einsatz des digitalen Zeugnisses in der Schulklasse persönlich begleiten und die Materialien mit dir und deinen Schüler:innen erarbeiten. Bei Interesse kann das LediZ Team unter folgender Mail Adresse kontaktiert werden: d.didaktik@lrz.uni-muenchen.de
Für mehr Informationen haben sie ebenfalls eine Handreichung verfasst.

Alle Materialien für den Unterricht


Digitales interaktives Zeugnis für Fragen an Abba Naor:
https://apps.lediz.uni-muenchen.de/abba/
Benutzername: Gast
Kennwort: LEDIZ

Mozilla HUBS Welt:
Raum 1:
https://hubs.mozilla.com/z8GFowR/abbas-hub-teil-1
Raum 2:
https://hubs.mozilla.com/xcwcAAf/abbas-hub-teil-2

Digitale Zeugnisse:
23min: https://www.youtube.com/watch?v=_PIYybxHxlo
40min: https://www.youtube.com/watch?v=uwOZ3q8j8IE

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Über den Autor

Geschrieben von:

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach