Biologie

Unterrichtsstunde: Das Herz


Klassenstufe:  7.-12. Klasse
Fach:                Biologie, Sport
Zeit:                  2 Schulstunden
Material:          VR-Brille(n), Stand-alone-Brille oder PC gebundene
                          VR-Brille, Tablets, freie Fläche
Internet:           nicht nötig

APP:                  SteamVR – Sharecare Lite (kostenlos)
                          Tablets – insight Heart (einmalig kostenpflichtig)

Der Einsatz von Virtual Reality Brillen (6DoF) im Unterricht ermöglicht komplett neue Ansätze und Möglichkeiten Lernumgebungen zu gestalten. In dieser Einheit wird VR anhand des Lerngegenstandes des menschlichen Herzens skizziert. Die Unterrichtseinheit zeichnet sich durch verschiedene Lernstationen aus. Neben herkömmlichen analogen Stationen mit schriftlichen Arbeitsaufträgen und bildlichen Darstellungen (können bei 1:1-Ausstattung auch mit Tablets dokumentiert und beispielweise kollaborativ mit Pages oder Word als Plakat festgehalten werden) gibt es zur Vertiefung und besseren Verständnis die immersiven AR/VR-Stationen. Die Schüler:innen agieren möglichst in 2er und 3er Teams.

An der Augmented Reality Station wird das Herz mit der sehr detaillierten APP insight Heart oder alternativ mit JigSpace mit Tablets in den Raum projiziert und erforscht. Durch die dreidimensionale drehbare und realistische Darstellung kann das menschliche Herz den SuS so viel besser präsentiert werden, als in reiner Bildform.

Die höchste Immersion erfahren die Schüler und Schülerinnen an der VR-Station. Hier setzen die Kinder jeweils für ein paar Minuten eine Virtual Reality Brille auf und können nun das Herz in Originalgröße oder je nach gewünschtem Detailgrad in allen Größen betrachtet werden. Die APP Sharecare ermöglicht es den jungen Forschern verschiedene Abläufe und Krankheitsbilder zu simulieren und so ein allumfassendes Verständnis des Lerngegenstandes zu ermöglichen. Da die Betrachter die Zeit und Blickwinkel selbst steuern können, werden die Auswirkungen und Veränderungen direkt erfahrbar. Ein Highlight ist es, wenn die SuS in die Herzkammern springen und so die Herzaktivitäten von innen erfahren können. Durch diese immersive Erfahrung kann ein ganz neues Verständnis für die Abläufe im menschlichen Körper geschaffen werden.

In der abschließenden Nachbesprechung wird das Erlebte nochmals reflektiert und Wahrnehmungen und Erkenntnisse verglichen.

Downloads:
https://www.microsoft.com/de-de/p/insight-heart/9nblggh435kd#activetab=pivot:overviewtab

Über den Autor

Geschrieben von:

Medienpädagogisch-informationstechnischer Beratungsrektor, Schulamt im Landkreis München und der Landeshauptstadt München. Als gelernter IT-Systemelektroniker schloss Florian Kubiak nach der Ausbildung bei Bosch zusätzlich ein Lehramtsstudium ab. Als langjähriger Medienfan ist er nun seit einigen Jahren Medienpädagogisch-informationstechnischer Beratungsrektor am Schulamt und bildet Lehrkräfte und angehende Lehrer:innen aus. Zusätzlich berät er Sachaufwandsträger im Bereich der digitalen Medien. Thematische Schwerpunkte sind Medienkompetenz bei Lehrkräften und Schüler:innen, Mobile Devices, Film/Bild, Coding, Robotik und als persönliches Spezialthema Virtual Reality und Augmented Reality und deren Einsatz im Unterricht. Zu diesem Thema hält er zahlreiche Vorträge und Workshops.

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach