Adrianes Blog

Berater digitale Bildung – Florian Kubiak im Interview


Blogeintrag 9
17.03.2023

Liebe:r Leser:in,

173 Beraterinnen und Berater digitale Bildung unterstützen aktuell Schulen bei der Gestaltung des digitalen Wandels in Bayern.
Von der Grundschule, über die Berufsschule, bis hin zum Gymnasium wirken sie in allen Schulformen aktiv in der Weiterentwicklung der Lehre mit.
Als wichtiger Ansprechpartner für die Medienbildung beraten sie Schulen, Sachaufwandsträger und geben Fortbildungen zu digital gestaltetem Unterricht.

Für den heutigen Blogartikel durfte ich ein Interview mit Florian Kubiak führen. Seit über 10 Jahren setzt er sich dafür ein, digitale Medien aktiv in die Lehre einzubringen und war somit einer der ersten Experten auf diesem Gebiet.
Ein Medium, welches er dabei gerne verwendet, ist Virtual und Augmented Reality. Die Technik bietet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und zu gestalten.
Seit 2017 ist Florian Kubiak Berater für digitale Bildung. Seitdem hat er maßgeblich dazu beigetragen die Digitalisierung an Schulen, sowie digital gestalteten Unterricht voran zu bringen.

„Wenn wir Kinder mit technischen Geräten motivieren, die sie auch später im Beruf brauchen und handwerklich nutzen können, [dann können wir] nur gewinnen.“

Florian Kubiak

Warum ist die Digitalisierung in Schulen so wichtig und welche Auswirkungen hat das Thema auf die Entwicklung unserer Gesellschaft?
Wie schaffen wir es, die Digitalisierung in die breite Masse an Schulen zu bringen? – Vor allem die Finanzierung, sowie die Befähigung von Lehrkräften ist hier ein wichtiges Thema.
All das werden wir in dem Interview thematisieren.

Darüberhinaus werfen wir einen Blick darauf, was man eigentlich für digital gestalteten Unterricht benötigt und erfahren von Florian Kubiak, wie er die Reaktionen der Schüler:innen miterlebt, wenn sie mit Virtual oder Augmented Reality lernen.

„Ich glaube, Kinder brauchen Spaß am Lernen, die müssen motiviert sein und ich glaube, nur so können wir auch ein erfolgreiches Lernen anstreben.“

Florian Kubiak

Zum Ende hin gibt es noch ein paar Tipps, wie man einen guten Einstieg in die digitale Lehre schafft.





Über den Autor

Geschrieben von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fächer

MINT - Fächer

Biologie Kategorie-Icon

Biologie

Zum Fach
Chemie Kategorie-Icon

Chemie

Zum Fach
Informatik Kategorie-Icon

Informatik

Zum Fach
Mathe Kategorie-Icon

Mathe

Zum Fach
Physik Kategorie-Icon

Physik

Zum Fach

Gesellschaftspolitische Fächer

Erdkunde Kategorie-Icon

Erdkunde

Zum Fach
Ethik Kategorie-Icon

Ethik

Zum Fach
Geschichte Kategorie-Icon

Geschichte

Zum Fach
Religion Kategorie-Icon

Religion

Zum Fach
Wirtschaft und Recht Kategorie-Icon

Wirtschaft und Recht

Zum Fach

Sprachen

Deutsch Kategorie-Icon

Deutsch

Zum Fach
Englisch Kategorie-Icon

Englisch

Zum Fach

Musische Fächer

Kunst Kategorie-Icon

Kunst

Zum Fach
Musik Kategorie-Icon

Musik

Zum Fach

Sport

Sport Kategorie-Icon

Sport

Zum Fach