

Adrianes Blog
Adrianes Blog
Blogartikel 27
📅 01.02.2025
Benötigte Materialien: Meta Quest VR Brillen
Schulklassen: 5. – 10. Klasse
Fächer: Ethik, Religion, Philosophie, Deutsch
Download: kostenlos im Meta Store
Liebe Leser und Leserinnen,
die VR-Anwendung When They Came For Us sorgt aktuell für intensive Diskussionen in der Bildungslandschaft. In diesem Blogartikel möchte ich beleuchten, welchen didaktischen Mehrwert die Anwendung im Unterricht haben kann, welche Chancen sie für die ethische Reflexion bietet und welche kritischen Aspekte sie mit sich bringt. Eine zentrale Frage drängt sich auf:
Kann eine einseitig argumentierende KI tatsächlich eine sinnvolle Grundlage für differenzierte Debatten sein?
Ich möchte dich herzlich dazu einladen dieser Leitfrage mit mir gemeinsam nachzugehen und deine eigenen Gedanken dazu in den Kommentaren zu teilen.
Wie fühlt es sich an, wenn einem grundlegende Rechte und Bedürfnisse abgesprochen werden? Die Virtual Reality Anwendung „When They Came For Us“ ermöglicht genau diese Erfahrung – und das aus einer ungewohnten Perspektive. Entwickelt von der Tierschutzorganisation PETA, versetzt das Spiel die Schüler:innen in die Rolle eines Menschen, der von einer überlegenen außerirdischen Spezies entführt wird.
In einem interaktiven Zweier-Dialog, der ausschließlich durch Sprache gesteuert wird, haben die Spielenden sieben Minuten Zeit, die Aliens davon zu überzeugen, sie wieder freizulassen. Die Argumente der Schüler:innen werden dabei von ChatGPT-4o analysiert und durch eine KI-generierte Antwort in das Spielerlebnis integriert. Dadurch entsteht eine dynamische und individuelle Diskussion, in der die Lernenden ihre Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit unter Beweis stellen müssen.
Die Anwendung bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht, insbesondere im Bereich Ethik und Argumentationstraining:
✅ Förderung der ethischen Reflexion
✅ Training von Argumentation und freier Meinungsäußerung
✅ Kritische Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz
Trotz (oder gerade wegen) der didaktischen Möglichkeiten bringt „When They Came For Us“ auch Herausforderungen mit sich:
🔴 Einseitige Argumentation
🔴 Erzwungene Entscheidung am Spielende
In diesem Absatz möchte ich dir einen Vorschlag geben, wie eine Unterrichtsstunde mit der Anwendung When They Came For Us aussehen könnte und dir gleichzeitig einige praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht mit auf den Weg geben. Da die Schüler:innen während des Spiels viel sprechen und aktiv zuhören müssen, sollte die Umgebung möglichst ruhig sein. Kopfhörer können hilfreich sein, sind aber nicht zwingend erforderlich – solange die Gruppen ausreichend Abstand zueinander halten, um ungestört argumentieren zu können. Auch die räumliche Organisation spielt eine Rolle, um ein sicheres und konzentriertes Spielerlebnis zu gewährleisten. Eine Empfehlung wäre, die Schüler:innen in kleinen Gruppen arbeiten zu lassen, damit sie sich gegenseitig unterstützen und sicherstellen, dass die VR-Nutzenden ausreichend Platz haben. Wenn man die Anwendung gleichzeitig mit der gesamten Klasse machen möchte, sollte sich diese auf zwei Klassenräume aufteilen oder den Schulflur mitbenutzen. Ich empfehle eine VR Brille pro 2-3er Gruppe.
1. Einstieg (ca. 15 Minuten)
Ziel: Die Schüler:innen auf das VR-Erlebnis vorbereiten und erste Überlegungen zu ethischen Dilemmata anstellen.
🔹 Methode: Gemeinsame Diskussion oder Gruppenarbeit
🔹 Leitfragen:
Optionale Aktivität: Die Klasse könnte sich in Kleingruppen ein Szenario überlegen, in dem Menschen anderen Menschen grundlegende Rechte verwehren. Anschließend stellen sie Parallelen zur Tierindustrie her.
2. Durchführung der VR-Erfahrung (ca. 30 Minuten)
Organisation:
💡 Tipp für die Gruppenbildung: Schüler:innen sollten mit Partner:innen arbeiten, neben denen sie sich sicher fühlen, da das Erlebnis intensiv sein kann.
3. Reflexion und Nachbereitung (ca. 30 Minuten)
Ziel: Kritische Einordnung der Erfahrung und vertiefende Diskussion zu Meinungsfreiheit und ethischen Dilemmata.
🔹 Methode: Klassengespräch oder schriftliche Reflexion
🔹 Leitfragen:
📄 Arbeitsblatt-Idee:
„When They Came For Us“ ist mehr als nur ein VR-Spiel – es ist eine ethische Herausforderung, die zum Nachdenken anregt. Die einseitige Argumentation mag polarisieren, doch genau darin liegt ihr didaktischer Mehrwert: Sie bietet eine ideale Basis, um über Tierrechte, Meinungsfreiheit und die Rolle von KI in Debatten zu diskutieren.
Richtig in den Unterricht eingebettet, kann die Anwendung zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit moralischen Fragen führen – solange sie nicht unkritisch übernommen, sondern differenziert hinterfragt wird.
Wie stehst du zum Einsatz der Anwendung im Unterricht? Teile deine Meinung in den Kommentaren!